tintenfleck

Klasse:
"Unsichtbarer"
Form:
fließend
Farbe:
schwarzblau
Geruch:
nicht wahrnehmbar
Entstehung:
sagenhaft


Vorkommen und Beobachtungsmöglichkeit:
Der schwarzblaue Tintenfleck ist ein kurioser Vertreter
der wenigen Sagenflecken. Demnach soll einstmals in der Gegend des Sternzeichens Walfisch ein Kugelfisch, eine Goldbrasse und ein Kalamar gestritten haben, wer wohl Erster Minister werden würde. Auch der König der Weltmeere konnte sich nicht entscheiden und wollte nun das Amt dem gewitztesten übergeben, denn so jemanden kann man immer gut gebrauchen. Weise und Schöne hatte er schon genug. Und so kam es, daß der hinterlistige Kalamar die schöne Goldbrasse und den aufgeblasenen Kugelfisch zu guter letzt und ohne Schwierigkeiten weit in den Schatten stellte, ein Trick, mit dem er dem alten König noch oft dienen konnte.

zum Inhaltsverzeichnis Neue Typologie der Sonnenflecken 1988/2003 © A.Dufft alphabethisch weiter